Wir verpflichten uns seit 2014 vor dem Hintergrund zu erreichender Klimaziele trotz höchster technischer Anforderungen unserer Kunden zum verantwortungsvollen und schonenden Einsatz von Ressourcen. 

Da wir als IT-Unternehmen die Ökologisierung beschleunigen wollen, helfen wir unseren Kunden proaktiv mit folgenden Massnahmen:

1. Koschier-Strompool: 

Trotz hoher Energieeffizienz verbrauchen wir naturgemäss viel Energie für die Bereitstellung unserer Dienste. Für Kunden und Partnern betreiben wir daher einen Energiepool, der eine Einkaufsgemeinschaft für wirklich nachhaltig produzierte Energie darstellt. Das ist deshalb so wichtig, weil im Jahr 2020 nur knapp 3 % des österreichischen Stroms von Energieanbietern geliefert wird, die entweder „Treiber der Stromzukunft“ oder „Solide Grünstromanbieter“ sind. Der Großteil des Strommarktes steht noch vor großen Herausforderungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung und Naturverträglichkeit. 

Nachzulesen im von WWF und Global2000 herausgegebenen Stromanbieter-Vergleich, siehe Stromanbieter-Check: Erstmals alle 148 Anbieter auf Klima- und Naturverträglichkeit geprüft

Wir erhalten übrigens keine Provisionen oder Vergütungen für die Bereitstellung dieses Angebotes. Unsere Kunden profitieren einerseits von Grosskundenpreisen und andererseits vom einfachen Zugang zu nachhaltig produzierter Energie.

2. Reduktion Energieverbrauch:

Durch unseren technischen Ansatz schaffen wir bei unseren Kunden eine Reduktion des Energieverbrauchs um bis zu 85%. Diese hohe Zahl kommt zustande, weil meist keine Server mehr vor Ort benötigt werden, keine Klimaanlage benötigt wird um einen Serverraum zu kühlen und auch Endgeräte wie ThinClients zum Einsatz kommen können, die im Vergleich zu einem Desktop-PC wesentlich weniger Energie benötigen. Den meisten Kunden ist nicht bewusst wieviel Geld hier einzusparen ist, für einen einfachen Kostenvergleich kontaktieren Sie uns unverbindlich hier.

Die Server müssen aber natürlich trotzdem weiterlaufen, im Rechenzentrum nutzen wir seit 2004 ausschließlich Virtualisierung um heute ca. 600 Server für unsere Kunden energieeffizient bereitzustellen. Natürlich nur in Rechenzentren, die 100% nachhaltig produzierten Ökostrom verwenden.

3. Recycling

Auch die beste Hardware muss irgendwann getauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Wertstoffe in dieser Hardware fachgerecht recyclet oder weiterverwendet wird, entsorgen wir kostenfrei für unsere Kunden deren alte Hardware in Kooperation mit dem DRZ Wien (Demontage- und Recycling-Zentrum Wien).

Nebenbei ermöglicht das DRZ arbeitssuchenden Menschen im Auftrag des AMS Wien den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Also sprichwörtlich ein Win-Win für alle.